Meine Werte

Wir leben in ganz besonderen Zeiten. Gerade drum ist es wichtig, dass wir uns zusammen auf das Wesentliche konzentrieren.

Arbeitsplätze

Die Sorge um den Arbeitsplatz beschäftigt viele von uns. Ich will als Regierungsrat für den Erhalt jedes Arbeitsplatzes kämpfen. Denn einer Arbeit nachgehen zu können, seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten und so Verantwortung für sich und sein Nächsten wahrnehmen zu können, das ist für mich absolut zentral.

Sicherheit und Verlässlichkeit

Menschen brauchen Sicherheit und Verlässlichkeit. Das ist zum einen das Gefühl, sich sicher zu fühlen, wo und wann ich bin.  Sicherheit bedeutet aber auch, dass ich mich auf den Staat und sein Sozial- und Gesundheitssystem verlassen kann.  Als langjähriger Gemeindepräsident kenne ich die entsprechenden, sehr berechtigten Anliegen und Sorgen der Solothurnerinnen und Solothurner zur Genüge und setze mich drum für ein verlässliches Staatswesen ein.

Zukunftsorientierung

Als Landwirt und Vater einer schulpflichtigen Tochter weiss ich, wie wichtig vorausschauendes Denken und Handeln sind. Die Zukunft passiert nicht einfach, wir müssen sie aktiv gestalten und Verantwortung wahrnehmen. Unsere Umwelt, aber auch der Zustand unserer AHV oder unserer Kantonsfinanzen bereiten mir Sorgen. Wenn wir morgen ernten wollen, so müssen heute mit der Arbeit beginnen. Als Regierungsrat will ich meinen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft jetzt leisten, heisse Eisen anpacken und die Weichen stellen. 

Warum man mich wählen sollte

Mit Leidenschaft und Herzblut politisieren, das mache ich - Gemeinsam weiterkommen- das will! Der Kanton Solothurn liegt mir am Herzen. Darum will ich mich für einen selbstbewussten, wirtschaftlich und attraktiven, zukunftsorientierten und sicheren Kanton einsetzen. Ich stehe für eine Politik ein, die wirksame und pragmatische Lösungen für gemeinsame Ziele sucht. Ich freue mich, wenn ich das als echt bodenständiger Regierungsrat und zusammen mit Remo Ankli für den Freisinn umsetzen darf.

Mein Smartspider


Kontakt

Peter Hodel

Neuburenhof

5012 Schönenwerd

 

T +41 62 849 77 67

M +41 79 302 92 44

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.